Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
200 Todestag Napoleon Bonapartes
07.05.2021, 07:55
Beitrag: #4
RE: 200 Todestag Napoleon Bonapartes
(06.05.2021 11:28)Suebe schrieb:  In der gestrigen Presseschau der bpb waren zwei franz. Beiträge verlinkt, einer überaus pro Bonaparte, la Grandeur würde nur Bonaparte zu verdanken sein, einer verhalten kritisch
leider habe ich die Presseschau schon gelöscht...Confused

ich habe einen spanischen Arzt in der Bekanntschaft, als ich mal über die große Belastung unter der die dt. Geschichte stehen würde filosofierte,....
hat er vehement dagegen gehauen
"Was diese 12 Jahre im Vergleich zu über 1.000 Jahre deutsche Geschichte wären"
wir sollen mal nach Frankreich schauen, der größte Verbrecher den es je gab, und in jedem Nest ein Denkmal"

für die Spanier ist Bonaparte der "größte Verbrecher"


habs doch noch gefunden:
https://email.t-online.de/em#f=INBOX.Tra...owReadmail

einmal pro Figaro, einmal verhalten L´ Humanite

Das ist für die Spanier auch verständlich , ihr Partisanenkampf ist sehr brutal von den französischen Generälen beantwortet worden.
Wie hier in Deutschland sind sowieso anders gepolt. Napoleon hat im Sinne von teile und herrsche sich die Zerspitterung zum eigenen Nutzen gefügig gemacht.
Die Deutschen haben da gern mitgemacht bis sich der Wind drehte.
Gern hat Napoleon seine Hilfstruppen gerade auch aus den deutschen Ländern verheizt.
In der Schlacht um Großbeeren bei Berlin stand nicht ein Soldat der französischen Armee dort, sondern nur Offiziere die alle überlebten.
Außer ein paar Italiener haben dort Deutsche gegen Deutsche gekämpft und sich getötet. Napoleon soll über die Deutschen auch sinngemäß solch einen Spruch rausgehauen haben.
Es gibt nichts was ich an diesen Mann schätze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 200 Todestag Napoleon Bonapartes - solon - 07.05.2021 07:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Haben die Berliner Napoleon 1806 zugejubelt? Suebe 3 7.953 23.04.2015 12:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Napoleon in Russland Arkona 54 87.160 28.10.2013 16:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds