Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen
05.08.2021, 15:35
Beitrag: #7
RE: Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen
(04.08.2021 21:09)Sansavoir schrieb:  ./.

Schweden gab faktisch Süddeutschland auf. Der Sieg der Schweeden in der Schlacht von Wittstock im Jahr 1636 kompensierte die Niederlage von Nördlingen. Schweden konnte sich daraufhin im Norden des Reiches behaupten.

Bernhard von Weimar "sammelte", nach Nördlingen was vom schwedischen Heer noch übrig war, ein.
Und es gelang ihm tatsächlich ca. 15.000 Mann zusammenzubringen. In langwierigen Verhandlungen konnte er die finanzielle Unterstützung Frankreichs erlangen. Nach Bernhards Tod übernahm Frankreich das Heer auch nominell.

In Südwestdeutschland von den Vogesen bis ca. Augsburg entwickelte sich dann das, wie man den 30 Jährigen Krieg gemein hin kennt. Siehe Grimmelshausen.
Keine Seite konnte groß Vorteile erringen, die Heere waren eigentlich nicht groß, aber alle lebten aus dem Land. Gutwillig bekam die Saldateska natürlich nichts, nahmen sie es sich mit Gewalt.

Ein interessantes Detail:
Die Kriegsfinanzierung funktionierte folgendermaßen,
Ein "Heer" zog vor eine Stadt, es wurde verhandelt. Der "Heerführer" war bereit abzuziehen, unter Erhalt einer bestimmten Summe.
Brandschatzung nannte man dies.
Das Geld war in der Stadt natürlich nicht vorhanden.
Der "Heerführer" zog deshalb einen Wechsel auf eine Bank in der Eidgenossenschaft, die den Wechsel akzeptierte, und einlöste.
Der Krieg konnte weitergehen.
Die Städte verschuldeten sich auf die Art und Weise im Laufe der Jahre sehr hoch, und zahlten nach Kriegsende noch Jahrzehnte. Wenn sie Glück hatten, "half" ihnen der Landesherr.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen - Suebe - 05.08.2021 15:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Carl Eugen von Württemberg und Franziska von Hohenheim Suebe 11 23.815 25.05.2013 08:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds