Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
22.08.2016, 20:20
Beitrag: #21
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
(21.08.2016 22:45)Bunbury schrieb:  
(21.08.2016 19:51)Paul schrieb:  Rom verlor doch auch die nach römischen Muster erschlossenen Regionen z.B. Gallien und Afrika. Es waren dicht besiedelte reiche Regionen und sie schafften es nicht die Verteidigung zu organisieren.

Zwangsläufig. Wenn etwas über die Grenzen hinaus gewachsen ist, dann gibt es keinen langsamen Zusammenbruch. Dann gibt es einen Kollaps.


Sehe ich nicht so. Roms Expanison wurde in der Zeit von Augustus und Tiberius kleiner. Bis Trajan expandierte man noch. Danach kam noch die Blütezeit von weiteren Adoptivkaisern. Und auch wenn es danach teils massive, teils mittlere Probleme gab, existierte das Römische Reich im Westen noch ca. 300 Jahre, im Osten sogar noch viel, viel länger. Angesichts dessen würde ich nicht von einem Kollaps sprechen, nachdem man über die Grenzen hinausgewachsen war.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? - WDPG - 22.08.2016 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.478 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.251 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.053 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.863 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.715 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds