Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
22.08.2016, 21:15
Beitrag: #23
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
(22.08.2016 20:20)WDPG schrieb:  Sehe ich nicht so. Roms Expanison wurde in der Zeit von Augustus und Tiberius kleiner. Bis Trajan expandierte man noch. Danach kam noch die Blütezeit von weiteren Adoptivkaisern. Und auch wenn es danach teils massive, teils mittlere Probleme gab, existierte das Römische Reich im Westen noch ca. 300 Jahre.

Existierte- vielleicht. Funktionierte- nein. Aber ich gebe zu, ich beurteile das ganze vor allem in Bezug auf Britannien und Germanien, war also ein wenig voreilig. Eine Expansion wurde hier durch die geographischen und meteorologischen Begebenheiten verhindert. Aber auch in Afrika waren der Expansion durch solche Bedingungen Grenzen gesetzt.


(22.08.2016 20:20)WDPG schrieb:  , im Osten sogar noch viel, viel länger. Angesichts dessen würde ich nicht von einem Kollaps sprechen, nachdem man über die Grenzen hinausgewachsen war.

Im Sinne davon, dass das Reich sich sofort in Luft auflöste natürlich nicht. Dennoch kann man nicht bestreiten, dass, nachdem Rom über die Grenzen hinaus gewachsen ist, der innere Kern zusammengebrochen ist, die römischen Tugenden an bestand verloren. Das Rom vor den Belastungsgrenzen war nicht mehr das gleiche Rom wie danach, sondern allenfalls ein zerrbild davon.... Ach Mist, ich bekomme es jetzt nicht richtig zu fassen.
Im Osten hielten sie sich in der Tat länger, aber vermutlich gab es hier einfach ein stärkeres Fundament.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? - Bunbury - 22.08.2016 21:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.506 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.491 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.093 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.934 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.764 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds