Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
04.02.2013, 17:22
Beitrag: #34
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(30.01.2013 20:48)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Fünf Freunde, Literatur aus meinen Kindertagen, ich habe sie geliebt. :-)


Es ist ja z.T. schon umgekeht, wenn ich daran denke, dass weibliche Kandidaten leichtere Aufnahmsprüfungen fürs Medizinstudium in Ö zu absolvieren haben, als Männer...
Damit zeigt man auch,das man ihnen nicht mehr zutraut und sie für nicht ganz voll nimmt.


Es ist nun mal so, such wenn's viele nicht glauben können, dass es gar nicht so wenige Frauen gibt, die lieber eine Anne als ein Julius sind und auch das ist zu respektieren. Diese Frauen in eine "männliche Rolle" hineinzudrängen, in die sie gar nicht hinwollen, halte ich für bedenklich.

Bücher müssen im Kontext ihrer Zeit gelesen werden und in diesem Kontext sind die Fünf Freunde sehr fortschrittlich, weil die Figur der Georgina für die damalige Zeit außerordentlich emanzipiert auftritt.

Dass Georgina für die 40er/50er Jahre im Grunde eine fortschrittliche Figur ist habe ich auch so gesehen, scheint aber vom weiblichen Flügel nicht geteilt worden zu sein.

Wenn man zu ermitteln versucht, wer in der 70er-Jahre-TV-Serie der Fünf Freunde der bzw. die beliebteste Darsteller/-in war kommt man zu einem überraschenden Befund: Es war eindeutig das Mädchen, welches Anne gespielt hat. Die Zuschauer haben sich von dem weiblichen Rollenbild offenbar nicht verschrecken lassen.

Die Geschichte vom öster. Medizinertest ist bizarr! Das verstößt ja gegen EU-Recht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 04.02.2013 17:22
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds