Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis der Gewerbeförderung im 19. Jahrhundert
15.06.2012, 11:19
Beitrag: #1
Praxis der Gewerbeförderung im 19. Jahrhundert
In der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte der "Rest der Welt" einen erheblichen Rückstand in der Industrialisierung gegenüber den Briten.

Ein Fakt der natürlich den Herrschenden nicht entgangen war, man versuchte deshalb an vielen Orten diesen Rückstand zu verkleinern, oder gar aufzuholen.
Im Folgenden will ich hier schildern, wie dies in Württemberg abgelaufen ist.
Als Beispiel und meiner persönlichen Quellenlage geschuldet.

Weitere Beispiele, Ergänzungen, auch andere Meinungen, sowieso Fakten sind natürlich erwünscht und gerne gesehen.

Teil 1:
Ist-Zustand 1820
Württemberg war mehr oder weniger ein reines Agrarland.
Bodenschätze: Salz (Sulz, Schw. Hall, bei Heilbronn) kleine Eisenerzvorkommen (Wasseralfingen) Bohnerz wurde praktisch auf der ganzen Schwäbischen Alb abgebaut.
Kleine Erz- und Mineralienvorkommen im Schwarzwald (Freudenstadt) waren zdZ schon nahezu erschöpft.
Weitere Bodenschätze gab es keine.
Handel, Handwerk, Gewerbe dienten meist lediglich dem regionalen Bedarf.
Energielieferant war ausschließlich die Wasserkraft. Die erste Dampfmaschine Württembergs stand dann 1834 auch weitab nennenswerter Flussläufe in Ebingen (wo auch sonstSmile) in der Schwäbischen Alb.
1817 hatte man die letzte schlimme Hungersnot überstanden.
Von 1790 bis 1805 war Württemberg ständig Kriegsgebiet.
In den Napoleonischen Kriegen bis 1814 litt die männliche Bevölkerung sehr.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Praxis der Gewerbeförderung im 19. Jahrhundert - Suebe - 15.06.2012 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds