Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eichen
14.01.2022, 17:19
Beitrag: #2
RE: Eichen
Wir haben auch einen solchen Ort in der Nähe, direkt vor den Toren des Heidetränk- Oppidums. Der Goldgrubenfelsen, meiner persönlichen Meinung nach Kultplatz und von Eichen gesäumt. Krüppelige Eichen.

Hm, also soweit wird es uns seitens des Forstes vermittelt: Die eigentlich dominante Laubbaumart ist (vielleicht auch war) bisher die Buche. Die Buche ist eine Schattenbaumart, die im Schatten wachsen kann und viel Schatten macht- eine vollbelaubte Buche läßt nur 3 % Licht zum Boden, weswegen die Buchenwälder auch am Boden relativ wenig andere Pflanzen zulassen und bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 8,5° C und 650 mm Wasser optimale Bedingungen finden.
Die Eiche als Lichtbaumart braucht deutlich mehr Licht und ist an normalen Standorten der Buche unterlegen.
Auf felsigem Untergrund aber hat die Eiche einen Vorteil- sie bildet eine tiefe Pfahlwurzel aus, der sich tief in das Gestein drücken kann- das Wurzelsystem der Buche reicht nicht so weit nach unten. Von daher ist die Eiche auf solchen exponierten Lagen in der Regel standfester, und kann sich natürlich auch sehr viel besser mit Wasser und Mineralstoffen versorgen. (Biologisch geht es wahrscheinlich genauer, aber das will mein Zielpublikum nicht wissen).

Tendenziell kommt die Eiche mit der Hitze besser zurecht, aber für meine Eichen an meinem Lieblingsort war der Hitzesommer 2018 zu viel- bei vielen ist die Pfahlwurzel abgestorben, und dann hielten einige von ihnen den Stürmen nicht mehr stand...
Es könnte also sein, dass Eichen an solchen Felsen in Zukunft auch keine Chancen mehr haben...

Soweit von mir, aber vielleicht kann/ muss mich Arkona da korrgieren....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Eichen - Suebe - 14.01.2022, 16:59
RE: Eichen - Bunbury - 14.01.2022 17:19
RE: Eichen - Arkona - 14.01.2022, 21:05
RE: Eichen - Suebe - 15.01.2022, 10:10
RE: Eichen - Bunbury - 17.01.2022, 11:42
RE: Eichen - Bunbury - 17.01.2022, 17:18
RE: Eichen - Suebe - 17.01.2022, 21:05
RE: Eichen - Bunbury - 17.01.2022, 22:18
RE: Eichen - Suebe - 18.01.2022, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds