Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War es vielleicht doch ein Mord?
17.02.2022, 22:38
Beitrag: #7
RE: War es vielleicht doch ein Mord?
(04.02.2022 20:05)Bunbury schrieb:  Mittelalterliche Chronisten machten aus den Vorfahren ihrer Auftrag- und Geldgeber Helden und diskreditierten deren Gegner...

Wenn jemand eines unerklärlichen, plötzlichen Todes starb, gab das immer Anlass zu Spekulationen, und wenn es ein Herrscher war, dann gab es auch immer jemanden, der davon profitierte. Manchmal war die Spekulation dann wohl purer Klatsch, weil man sich einfach nicht vorstellen wollte, dass ein Herrscher von Gottes Gnaden plötzlich verstarb. Manchmal dürfte das Gerücht aber auch der Versuch des Rufmordes gewesen sein...

Bei zahlreichen Mordbeschuldigungen oder Gerüchten ist jedenfalls auffällig, dass sehr selten von tatsächlichen Konsequenzen berichtet wird, weder davon, dass sich jemand zumindest vom Verdacht reinigen konnte oder dass Personen als Verleumder oder angebliche Verleumder zur Rechenschaft gezogen wurden.

Vielleicht ist das in vielen Fällen sogar ein Indiz dafür, dass es nur Gerüchte waren. Denn sonst stellt sich doch die Frage, warum wir nichts über Konsequenzen erfahren.

Beim verschiedenen Mordgeschichten ist auffällig, dass das Motiv nicht genannt ist oder dass irgendetwas nicht passt, wie zum Beispiel: der Mord hatte für den Verdächtigen keinen Nutzen oder der Mord hatte für den Verdächtigen zu diesem Zeitpunkt gar keinen Nutzen ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: War es vielleicht doch ein Mord? - Teresa C. - 17.02.2022 22:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion? Teresa C. 21 32.445 26.08.2016 14:54
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds