Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fünfmaliger Kirchenbann - Herzog Meinhard von Kärnten, ein erfolgreicher Po
28.03.2022, 10:04
Beitrag: #10
RE: Fünfmaliger Kirchenbann - Herzog Meinhard von Kärnten, ein erfolgreicher Po
Privat kenne ich niemanden, der sich für Geschichte interessiert, außerdem beschäftigt sich der heutige Österreicher oder die heutige Österreicherin nur mehr ausschließlich mit NS-Zeit und 20. Jahrhundert. Geschichte davor ist inzwischen nur mehr ein Thema, wenn ein Jubiläum ansteht und sich die Regierung beziehungsweise die Museen davon Kohle versprechen.

Da muss man schon glücklich sein, dass es 2019 eine traumhafte niederösterreichische Landesausstellung in Wiener Neustadt gegeben hat. 2019 war insofern noch ein gutes Jahr, als das Maximilian-Todesjahrs-Jubiläum zumindest in Österreich an einigen Orten tatsächlich wieder einmal ein paar exzellente Ausstellungen gab. Aber das war wirklich eine große Ausnahme.

Hauptgebiet ist bei mir das Mittelalter, wobei ich für andere Zeitalter (ausgenommen 20. Jahrhundert und Zeitgeschichte, damit habe ich mich inzwischen schon genug befasst) auch offen bin. Außerdem interessieren mich Stammbäume, Netzwerke und Vernetzungen sowie Überschneidungen mit meinen anderen Interessensgebieten: darstellende Kunst (Oper, Drama), Kino und Literatur und eben Schriftstellerei.

Die Zeit der Kelten und Römer ist bei mir leider längst Vergangenheit und für Ausgrabungen habe ich nicht wirklich viel Interesse entwickeln können. (Zum Beispiel sind die Aktivitäten eines Heinrich Schliemanns für mich leider interessanter als das, was er da tatsächlich ausgegraben hat.)

Ich selbst wüsste auch nichts über Kelten oder Bronzezeit, über das ich diskutieren könnte. Andererseits lasse ich mich gerne überraschen ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fünfmaliger Kirchenbann - Herzog Meinhard von Kärnten, ein erfolgreicher Po - Teresa C. - 28.03.2022 10:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Graf von Württemberg - Herzog von Württemberg Suebe 0 2.788 06.12.2016 10:45
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds