Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundleere Schichten, Krisengründe
20.06.2012, 16:12
Beitrag: #2
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe
(15.06.2012 13:26)Renegat schrieb:  -Kennt ihr weitere Beispiele für solche Schichten?
-Welche Gründe könnte es dafür jeweils geben?

Das keltische Baden-Württemberg kurz vor Ankunft der Römer ist ebenfalls ziemlich fundleer. Bis heute rätselt man, woran das wohl liegen mag. Auf jeden Fall ist es ein Grund dafür, dass die Römer diesen Raum ohne erkennbare Gegenwhr kurz nach der Zeitenwende besetzen konnten und keltische Einflüsse die Romanisierung nicht oder kaum berührt haben.

Über diese rätselhafte Tatsache liest man z.B. folgendes:

Zitat:Zusammengefasst heißt es dort, daß die keltische Kultur um 15 v.Chr. dort längst verschwunden war.

" Manching z.B., östlich des Rheins die bedeutenste Stadt ihrer Zeit, war schon seit Jahrzehnten eine Ruine. Süddeutschland muß unbesiedelt gewesen sein oder jedenfalls so dünn besiedelt, daß davon archäologisch nichts zu sehen ist."

Die Gründe hierfür liegen im Dunkeln. Vieleicht eine Seuche, die die Menschen zum abwandern zwang. Vieleicht auch Konflikte innerhalb dieser keltischen Bevölkerung. Oder aber auch schlechte klimatische Bedingungen und damit verbundene Missernten.

Und noch ein interessantes Zitat:

"Wir Archäologen können anhand der Funde nur feststellen:
In der Blüte ihrer Existenz verschwinden die Kelten östlich des Rheins plötzlich. Es gibt keinen fließenden Übergang zwischen Kelten und Römern. Mit dieser These haben allerdings viele Wissenschaftler Probleme. Eine Lücke in der Geschichte hat etwas Beunruhigendes."

Bleibt die Frage, warum diese Gebiete nicht von den Germanen besiedelt wurden. Diese Gebiete galten doch als eine der fruchtbarsten in Zentraleuropa.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe - Dietrich - 20.06.2012 16:12
Angeln , Sachsen und Jüten . - Luki - 26.06.2012, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds