Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reitervölker der Steppen .
31.10.2012, 14:29
Beitrag: #3
RE: Die Reitervölker der Steppen .
Ein Volk, das immer wieder mit Steppenvölkern zu tun hatte, sind die Chinesen.
Zur Zeit der Han probierten die Chinesen eine Taktik aus, die sich als überaus erfolgreich erweisen sollte: Sie schenkten ihren Nachbarn so viel, dass sich damit eine ganze Industrie aufbauen ließ. Als Folge dieser "Geschenkeoffensive" sinisierten sich die Steppenvölker so weit, dass nach dem Zusammenbruch des Han-Imperiums gerade in Nordchina viele Reiche entstanden, die sich als chinesische Reiche sahen und auch Namen älterer chinesischer Reiche trugen (z.B. Wei, Han), deren Herrschaftsschicht aber von Steppenvölkern abstammte (was oft schamhaft verschwiegen wurde, vielmehr wurde versucht, die Herrschaftsschicht irgendwie an chinesische Dynastien anzubinden; ein Reich in Nordostchina nannte sich z.B. "Han", hatte aber mit den eigentlichen Han nichts zu tun; auch der Name "Wei" tauchte immer wieder auf als Bezeichnung für ein Reich eines ehemaligen Steppenvolkes).

Nachdem gleichzeitig Südchina kolonisiert wurde und sich auch dort mehrere Reiche bildeten, deren Bevölkerung sich aus chinesischen Siedlern und nichtchinesischen Einheimische zusammensetzte, flüchteten viele Nordchinesen in das Yangtse-Gebiet und erhöhten dort den Anteil der chinesischen Bevölkerung enorm. Die einheimischen Kulturen, die sich teilweise sehr von den Chinesen unterschieden, gingen unter, wurden von den Chinesen förmlich aufgesaugt.

So wurde Nordchina, die Region, in dem die chinesische Kultgur entstanden war und wo sich auch die ersten chinesischen Reiche gebildet hatten (z.B. das des "Ersten Kaisers") zu einem Gebiet, in dem zwar chinesisch gelebt wurde (und geherrscht), das aber überwiegend von Nichtchinesen bewohnt wurde, die sich gleichwohl als Chinesen sahen. Demgegenüber wurde das ursprünglich nur von Nichtchinesen bewohnte Gebiet Südchinas (Sechuan, Yangtse-Tal) zu einem Gebiet, in dem die Mehrzahl der Chinesen wohnte und wohin sich auch die Bevölkerung flüchtete, die vor den immer von Neuem nachrückenden neuen Steppenvölkern auswich.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 23.10.2012, 15:49
RE: Die Reitervölker der Steppen . - 913Chris - 31.10.2012 14:29
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 16.03.2013, 13:46
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.03.2013, 20:07
Steppenvölker im Norden Chinas: - WDPG - 28.03.2013, 15:58
Die Hunnen I. - Luki - 04.10.2013, 20:23
RE: Die Hunnen - WDPG - 05.10.2013, 23:36
Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 01:19
RE: Hunnen unterm Attila II. - Arkona - 30.10.2013, 09:49
RE: Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 10:52
Attilas erste Herrscherjahre . - Luki - 02.11.2013, 08:49
RE: Attilas erste Herrscherjahre . - WDPG - 03.11.2013, 22:40
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.12.2013, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds