Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reitervölker der Steppen .
30.10.2013, 10:52
Beitrag: #21
RE: Hunnen unterm Attila II.
(30.10.2013 09:49)Arkona schrieb:  
(30.10.2013 01:19)Luki schrieb:  Ob sich solch ein verniedlichender Name für einen Autokraten geziemt hätte ? .
Klar doch passt das. "Väterchen Zar" oder "Väterchen Stalin" waren im Russischen gängige Bezeichnungen. Auch der Spitzname "Mutti" für Angela Merkel ist ähnlich zu werten.


Servus Arkona.

Ich weiß es nicht . Möglich wäre es, da Attila schon um die 50 Jahre alt war, als er die Alleinherrschaft übernahm . Und das war für aktive Krieger damals schon ein beachtliges Alter .

Aber da die Hunnen ein Volk aus der Steppe waren und dort kraftvolle Namen für ihre Herrscher üblich waren , neige ich eher zur Ableitung aus dem Alttürkischen ( Grenzenlose Macht ) . Noch später wurde der Mongolen-Khan Temudschin zum Dschingis-Khan ( Ozeangleicher Herrscher ) . Mit dem neuen Namen wollte man seine , von niemandem beschränkte Macht ausdrücken .

Undurchschaubare und gefürchtete Autokraten wie z.B.: Stalin benannte man vermutlich desswegen " Väterchen " um ihn etwas gütiger erscheinen zu lassen , aber auch um seine unergründbare Weisheit auszudrücken ?

Die Bezeichnung " Mutti " für die Merkel ist mir schleierhaft .
Vermutlich wurde die Bezeichnung in der Werbeabteilung der CSU erdacht um ihr ein etwas fraulicheres Image anzuhängen .

Einen schönen Tag wünscht Dir, da Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 23.10.2012, 15:49
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 16.03.2013, 13:46
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.03.2013, 20:07
Steppenvölker im Norden Chinas: - WDPG - 28.03.2013, 15:58
Die Hunnen I. - Luki - 04.10.2013, 20:23
RE: Die Hunnen - WDPG - 05.10.2013, 23:36
Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 01:19
RE: Hunnen unterm Attila II. - Arkona - 30.10.2013, 09:49
RE: Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013 10:52
Attilas erste Herrscherjahre . - Luki - 02.11.2013, 08:49
RE: Attilas erste Herrscherjahre . - WDPG - 03.11.2013, 22:40
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.12.2013, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds