Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
06.06.2022, 10:36
Beitrag: #11
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
(03.06.2022 11:38)Bunbury schrieb:  
(03.06.2022 10:23)Suebe schrieb:  Hinzuweisen war halt darauf, dass sich die beiden christlichen Bekenntnisse in BW nicht gegenseitig schandlich tun brauchen.
Die haben beide Dreck am Stecken.

Ich lese nur mit, weil ich keine Ahnung habe, es aber sehr interessant finde. Der Anfang monotheistischer Religionen war der Anfang von religöser Intoleranz... also, klar, dass beide Dreck am Stecken haben.
(Brauche da keine Antwort, wollte nur für etwas Traffic sorgen.Wink)

Ich glaube nicht, dass der Anfang von monotheistischen Religionen wirklich der Anfang von religiöser Intoleranz war. Allerdings ist der praktische Vorteil einer polytheistischen Religion, dass es nun einmal leichter ist, andere Religionen in diese zu integrieren. Das betrifft aber nicht nur polytheistische Religionen, auch der Buddhismus ist zum Beispiel eine Religionsform, die sich gut mit anderen Religionen kombinieren lässt.

Im Christentum haben wir immerhin mit Papst Gregor VI. im Mittelalter einen "Religionsreformer", der heidnisches Brauchtum in die christliche Religion integrierte, indem er ihm so etwas wie einen christlichen Hintergrund gab. Eine viel zielführender Lösung als alles, was heidnisch sein soll, verbieten zu lassen.

Eigentlich schade, dass Leute mit solchen Lösungen in der Geschichte und auch noch heute relativ selten zu finden sind. Es gilt meistens leider doch immer - es kann nur das eine Richtige geben ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen - Teresa C. - 06.06.2022 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds