Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
14.06.2022, 12:24
Beitrag: #22
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
(13.06.2022 22:22)Arkona schrieb:  
(13.06.2022 16:48)Bunbury schrieb:  ./.

Nur meine Gedanken, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben...
(Aber sehr interessante Diskussion!)

Nicht nur als Geistesleuchten haben sich Anhänger der reformierten Kirchen hervorgetan. Es ist auffällig, dass Lutheraner und noch mehr Calvinisten wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich waren bzw. sind. Das ist sicher der "Bete und arbeite -Philosophie" zu verdanken. Ich denke da an den Aufstieg des Bürgertums in Holland.

Man müsste mal die Biografien der zahlreichen "schwäbischer Cleverle, Erfinder und Firmengründer" daraufhin untersuchen, das wäre doch was für dich, @Suebe. Ich wette um eine Flasche Trollinger, die übergroße Mehrheit von ihnen kam aus protestantischen Familien.

Das ist natürlich längst untersucht und, ebenfalls natürlich, auch vielfach bestätigt.
Obwohl zB unser inzwischen pensionierter Stadtarchivar das Gegenteil versuchte zu beweisen...

Andererseits ist mir die Aussage bekannt:
"Dort wo der Humus mehr wie 30? Zentimeter stark ist, ist man katholisch."
Womit belegt werden soll, dass die katholischen mit der Verbesserung der Böden weit erfolgreicher gewesen sein sollen.

Der Hinweis Bunburys auf die Aufklärung ist interessant und verlangt die Untersuchung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen - Suebe - 14.06.2022 12:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds