Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Eine Flut von Mutationen
03.12.2012, 01:23
Beitrag: #11
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen
(01.12.2012 18:10)Arkona schrieb:  Bemerkenswert ist für mich, dass Vietnamesenkinder fast immer in die Hochintelligenten-Kategorie fallen und ihre keineswegs dummen Eltern trotzdem intellektuell locker in die Tasche stecken... Das muss doch irgendwie mit den Genen zu tun haben.


a) "Vietnamensenkinder" sind zwar generell schulisch erfolgreicher als andere Einwandererfamilien bzw. schneiden Asiaten im Vergleich zu Europäern immer ganz gut ab, aber von Formulierungen wie "fast immer" kann kaum eine Rede sein. Dafür sind mir zuviele klassische "Realschulasiaten" (um mal bei den unschönen Wortreihungen zu bleiben) begegnet. Die waren nicht dumm, aber auch eben keine Genies. Bei den Asiaten an sich sind die mathematischen Kenntnisse sehr gut (v. a. auch bei den Koreanern) ich habe aber das Gefühl es mangelt an der Fähigkeit frei zu arbeiten. Naja, das kann aber subjektiv sein.

b) "Irgendwie mit den Genen" ist eine Formulierung mit der man vorsichtig sein sollte (hätte ich jetzt von einem Biologen nicht direkt erwartet Undecided)
Im vorliegenden fall ist die Erklärung simpel. Die genetische Veranlagung ist günstig (Eltern haben gewisse Fähigkeiten), dazu kommt intaktes Elternhaus mit Förderung und Forderung bzw. Erziehung die stark auf Bildung fokussiert ist. Fertig ist der Cocktail aus Veranlagung und Prägung. Die Gene werden da sicherlich nicht besser Wink

c) benutzt Du in meinen augen den Begriff "intellektuell" falsch. Ich kenne einen Haufen Leute großer Intelligenz (was Du wohl meinst), denen ich einen nennenswerten Intellekt (leider) absprechen würde.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Eine Flut von Mutationen - Viriathus - 03.12.2012 01:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds