Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sicht der Anderen
29.09.2022, 16:17
Beitrag: #1
Die Sicht der Anderen
Als 1945 die franz. Armee Südwestdeutschland besetzte, und von den Nazis befreite, erlebten franz. Offiziere und Verwaltungsbeamte erstaunliches.

Das Bild, das die Südwestdeutschen von Frankreich und der franz. Armee hatten, war ein gänzlich gegensätzliches.
Wie es die Grande Nation, die Heimat von Freiheit, Gleicheit und Brüderlichkeit von sich selbst hatte und hat.
Die Inbrunst, wie die Nationalhymne bis heute gesungen wird kommt ja keineswegs von ungefähr.

Nun bauten die Franzosen Kultur und Geistesleben ja vorbildlich wieder auf, Universitäten wurden wiedereröffnet, sogar neue Installiert.
Auch waren persönliche Beziehungen über den Rhein in beide Richtungen eigentlich immer problemlos, sogar gesucht.
So fragte man sich in Frankreich woher diese Ablehnung kam.
Und installierte eine Untersuchungskommission.

Man stieß auf erstaunliches, den Namen "Melac" überall und flächendeckend. Genannt als fürchterlichen Landverderber und Mordbrenner. In so gut wie keinem Archiv fehlte er, mit Auflistung arger Gräueltaten.

Und das Erstaunlichste: Dieser Name war in Frankreich völlig unbekannt.
Man kannte zwar ein paar Marschälle und Generale aus der Zeit der Erbfolgekriege, auch den Namen Melac gab es da. Aber mehr war nicht bekannt.
Die Akte Melacs fehlt im französischen Militärarchiv das Privatarchiv "Melac" ist verschwunden.

Als ich erstmals davon las, war ich bass erstaunt.
Den kennt noch in meiner Generation jeder, schon im Kindergarten und der Grundschule war von ihm die Rede.
Und die Franzosen kennen ihn nicht, überhaupt nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Sicht der Anderen - Suebe - 29.09.2022 16:17
RE: Die Sicht der Anderen - Teresa C. - 29.09.2022, 20:29
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 30.09.2022, 15:52
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 30.09.2022, 11:02
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 30.09.2022, 11:10
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 30.09.2022, 11:20
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 30.09.2022, 16:03
RE: Die Sicht der Anderen - solon - 03.10.2022, 11:54
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 04.10.2022, 15:43
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 11.10.2022, 20:09
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 11.10.2022, 20:20
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 15.11.2022, 14:00
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 16.11.2022, 13:08
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 16.11.2022, 13:13
RE: Die Sicht der Anderen - Avicenna - 16.11.2022, 21:16
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 17.11.2022, 18:34
RE: Die Sicht der Anderen - Arkona - 18.11.2022, 21:29
RE: Die Sicht der Anderen - Suebe - 19.11.2022, 10:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von Stalin und anderen Helden Presseschau Steppenwolf 101 189.540 04.10.2014 12:07
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds