Die Geschichte des Automobils
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17.05.2023, 15:47
Beitrag: #12
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RE: Die Geschichte des Automobils
Noch eine Auto-Patent-Fussnote.
Können sch dich geehrten Mitstreiterinnen und Mitstreiter noch an das "Dreiecksfenster" erinnern? In die Türscheibe der beiden Vordertüren integriert, das separat aufgeklappt werden konnte und die Innenraum-Luft zügig austauschte. Zu Beginn der 70er Jahre ist das "Dreiecksfenster" dann recht schnell ausgestorben. Verschlossen wurde das Fenster mit einem komischen Hakenklapperatismus den pupertierende Halbstarke bequem mit dem Schraubenzieher aufwuchten konnten. Was der Grund für das Verschwinden des Dreiecksfenster war, die Diebstahlversicherungen beknieten die Autohersteller, dass auf die Fenster verzichtet wurde. Was von den Autofahrern zT sehr bedauert wurde, es war Jahrzehnte vor der Klimaanlagenzeit und die Innen-Temperaturen im Auto erreichten im Sommer oft Saunawerte, die mit dem Dreiecksfenster doch erträglicher waren. Dabei, es gab durchaus einen Verschluss für die Dreiecksfenster, der das Aufhebeln zuverlässig verhinderte. Drehrädchen mit einem selbstsperrenden Zahnrad. NUR, US-Patent, gehörte GM und kostete Patentgebühren. So war dieses Drehrädchen in Deutschland lediglich bei Mercedes und erstaunlicher Weise bei NSU zu haben. Die deutschen Klein- und Mittelklassewagen von OPEL hatten die Dinger nicht. Was zB ein gut geschulter NSU-Verkäufer im Verkaufsgespräch, insbesondere wenn der Interessent evtl. Kadett fuhr, ausgiebig betont wurde. "Denen sind ihre eigenen Patente zu teuer" "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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