Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswandern um 1420 - wohin?
26.03.2023, 00:28
Beitrag: #15
RE: Auswandern um 1420 - wohin?
(25.03.2023 09:45)Teresa C. schrieb:  Danke für die Tipps - was das Baltikum bzw. Norwegen betrifft, wurde geographisch gut passen, allerdings bin ich im Moment noch am Nachforschen, da ich mir die Frage stelle, wie jemand im Südwestdeutschland von Reval, Riga, Pernau oder Bergen einmal gehört hat. Andererseits könnte hier aber das Konzil von Konstanz eine Rolle spielen, der Deutsche Ordensstaat und Polen-Litauen haben dort ihre Differenzen ausgetragen. Eine weitere Möglichkeit wäre der Bernsteinhandel.

Die Grafen und Fürsten Südwestdeutschlands machten mindestens ab dem 13, Jahrhundert regelmäßig "Kriegsreisen" in die Länder des Deutschen Ordens.
Von mindestens 3en württembergischer Grafen in der gesuchten Zeit weiß ich.
Ein Hohenzollerngraf war wie beschrieben in der gesuchten Zeit Komtur von Balga.
Die sind aber allesamt keineswegs alleine in unbekannte Länder gereist.... sprich "Nirwana":shade:

Ich habe iM kA wie die Wissensübermittlung in der Zeit vor dem Buchdruck beim "einfachen Volk" abgelaufen ist.
Aber es gibt für mich keinen Zweifel, dass die Kenntnisse hatten, belastbare

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auswandern um 1420 - wohin? - Suebe - 26.03.2023 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds