Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Napoleon (2023)
15.12.2023, 13:18
Beitrag: #5
RE: Napoleon (2023)
Ich habe mehrere Napoleon-Filme gesehen und einige Filme, in denen Napoleon als Figur vorgekommen ist. Damit lag die Latte natürlich für den Film von Ridley Scott sehr hoch. Andererseits aber wollte ihn der Regisseur machen, er wird also gewusst haben, worauf er sich einlässt. Dass es nicht immer einfach ist, bei einem Stoff, der schon so oft verfilmt wurde, neue Akzente zu setzen, ist klar, aber das dürfte der Regisseur doch gewusst haben. Mein Eindruck war, dass der richtige Film für die Blue Ray aufgespart wurde, aber zuvor wollten sie im Kino auch abkassieren.

Was die "Sisi"-Filme mit Romy Schneider betrifft, habe ich die Hetze bis heute nicht verstanden. Die Quelle dafür war eine Operette, die Marischka aufgrund dessen, dass er nicht mehr die Urheberrechte besaß, inhaltlich ein wenig verändert hat. Von einer Operette oder einem Film nach dem Libretto einer Operette erwarte ich mir Unterhaltung, wenn gleich gut gemachte Unterhaltung, und keinen Historienunterricht.
Und gut gemachte Unterhaltung sind diese "Sisi"-Filme, besonders der erste auf jedem Fall.
Beispiel: Der Film weiß offensichtlich, dass das Ende ohnehin bekannt ist, und macht nicht den Fehler, seine Spannung aus der Frage: Kriegen sich beide, zu entwickeln, sondern er erzählt die Geschichte unter der Devise: Wie sich die beiden gekriegt haben.

Das Erstaunliche ist für mich auch heute noch, dass der Film für einen Operettenfilm (wenn gleich ohne Musik) viel Tiefe hatte.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Napoleon (2023) - Teresa C. - 04.12.2023, 10:52
RE: Napoleon (2023) - Suebe - 11.12.2023, 16:02
RE: Napoleon (2023) - Teresa C. - 11.12.2023, 20:55
RE: Napoleon (2023) - Suebe - 13.12.2023, 12:24
RE: Napoleon (2023) - Teresa C. - 15.12.2023 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds