Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Käse + Zimermannsarbeit
17.12.2012, 12:34
Beitrag: #3
RE: Presseschau Käse aus der Jungsteinzeit
Also diese Laktoseintoleranz ist eine merkwürdige Sache. Huh
Man kann da offensichtlich was an den Genen feststellen. Die Bandkeramiker sollen noch intolerant gewesen sein, jedenfalls wenn ich mich recht erinnere an Untersuchungen von alter DNA irgendwo in SA/Thüringen.
Andererseits kommen alle Menschen mit Milchverträglichkeit auf die Welt, wir würden ja alle als Säugling gestorben sein, wenn wir keine Milch vertrügen. Irgendwann im Laufe der Kindheit wird die Milchverträglichkeit abgeschaltet, normalerweise.
Eine "tolle" Mutation führte dazu, dass das nicht mehr passierte und auch viele Erwachsene Milch vertragen und verdauen können. Oft wird diese Mutation mit hirtennomadisch lebenden Ethnien in Zusammenhang gebracht, im Falle der überwiegend gut milchvertragenden Europäer werden manchmal die Indoeuropäer bemüht. Ich bin sehr skeptisch, was die Milchverträglichkeit und ihre Rolle als evolutionärer Vorteil betrifft.

Milch ist ohne Kühlung nur kurz haltbar, Käse und andere Milchprodukte entstehen fast zwangsläufig, wenn man Milch stehenläßt und ein bißchen experimentiert.
Deshalb ist für mich nur die Frage entscheidend, wann haben die frühen Bauern angefangen, ihre Ziegen, Schafe und Kühe zu melken. Ab wann war der Viehbestand nicht nur einmalige Fleischreserve sondern nachhaltig nutzbarer Milch- und Wolllieferant? Und das scheint nach dem Artikel sehr früh der Fall gewesen zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Käse aus der Jungsteinzeit - Renegat - 17.12.2012 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds