Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Käse + Zimermannsarbeit
21.12.2012, 13:39
Beitrag: #5
Presseschau Vier 7.000 Jahre alte Brunnen entdeckt
[Bild: image-440282-panoV9free-ycpr.jpg]

Zitat:Archäologen haben in der Nähe von Leipzig vier 7000 Jahre alte Brunnen gefunden - die ältesten in Europa. Die Holzbauwerke wurden mit aufwendiger Technik errichtet. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass sie die Menschen dieser Epoche bisher unterschätzt haben.
Hamburg - Archäologen haben in der Nähe von Leipzig die ältesten Brunnen in Europa freigelegt. Bauern haben sie vor mehr als 7000 Jahren aus Eichenholz gebaut, um sich mit Wasser zu versorgen. Der Fund zeigt, dass Menschen schon lange vor der Erfindung der ersten Metallwerkzeuge aufwendige Holzbauwerke errichten konnten. Das lässt nach Angaben der Archäologen vermuten, dass der Lebensstandard damals insgesamt höher war als bislang gedacht.

ANZEIGE
Die ersten Bauern seien wohl zugleich auch die ersten Zimmerleute in Europa gewesen, schreibt das Team um den Freiburger Archäologen Willy Tegel im Fachjournal "Plos One". Nach Angaben der Forscher gehören die Brunnen zu den ältesten erhaltenen hölzernen Bauwerken weltweit.
./.
Letztlich müsse das Bild, das die Wissenschaft von unseren Vorfahren zu jener Zeit hatte, überdacht werden, sagte Tegel. "In sämtlichen Rekonstruktionen wurden Gebäuden aus dieser Zeit und die Infrastruktur wahrscheinlich unterschätzt. Wenn die Menschen in der Lage waren, solche komplexen Holztechniken anzuwenden, muss man frühere Rekonstruktionen von Gebäuden überdenken", so der Archäologe

auf auf zum fröhlichen "Neurekonstruieren" Big Grin

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...74036.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Vier 7.000 Jahre alte Brunnen entdeckt - Suebe - 21.12.2012 13:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds