Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert
22.12.2012, 10:50
Beitrag: #4
RE: Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert
(22.12.2012 09:49)Wallenstein schrieb:  Was haben die denn in diesem Frankreich oder diesem Italien damals gesprochen?

In Deutschland spricht oder sprach man ja auch nicht unbedingt überall hochdeutsch, aber man versteht und verstand sich.
Meinst du das im übertragendem Sinn?


Zuerstmal, die Zahlen stammen von Osterhammel, sind also ziM sakrosant.
Nachweise bei Bedarf gern, nur nich gleich. (ich bin ein schwer arbeitender Mann und habe etliches an Bildschirmen und Druckern laufen, Bank- und Rechnungsordner um mich verstreut, und kitzle euch nebenbei in eine vernünftige historische Diskussion rein)
Was sprachen die in Frankreich? Katalan, Italienisch, Deutsch, Flämisch, Keltisch, Patois der verschiedensten Spielarten.
In Italien ihre verschiedenen Regionalsprachen, wobei sich zB das Venezianische als Standartsprache schon "fast" durchgesetzt hatte.


Mit "Hochdeutsch" meinst du die Standartsprache? Nicht die Hochdeutsche-Dialektgruppe?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert - Suebe - 22.12.2012 10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds