Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert
22.12.2012, 19:46
Beitrag: #8
RE: Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert
(22.12.2012 19:22)Renegat schrieb:  So richtig weiß ich nicht, worauf du mit diesem Thread hinauswillst außer auf ein kontroverses Thema. Huh

Mit Völkergefängnis, hübsche Wortschöpfung übrigens, meinst du also Staaten, die aufgrund zentralisierter Herrschaftsverhältnisse, Menschen mit verschiedenen Sprachen zusammenzwingen und durch Schulen, Bücher, Medien eine Standard/Einheitssprache durchsetzen, Beispiel Frankreich oder Bismarcks Kulturkampf.


Danke für die Blumen. Das "Völkergefängnis" stammt leider nicht von mir, sondern wurde insbesondere in der Propaganda im 1.WK für ÖU verwendet.


Zitat:Das Gegenmodell war zur Zeit der Nationalstaatsmode im 19. Jhd. der sog. Vielvölkerstaat ÖU.
Es gehört zu meinen Lieblingsfragen, ob man sich in Mitteleuropa den Nationalstaatsschlenker nicht hätte sparen können und gleich das HR hätte reformieren können zu einem EU-ähnlichen Modell.

Genau darauf will ich hinaus. (und etliches andere)

Zitat:Identitäten an Sprachen festzumachen, die man erst einführen muß, hat ja was konstruiertes.

Bingo, den Nationalstaat gab es 1800-1830 gar nicht. Der wurde tatsächlich über die Durchsetzung der Standartsprache erst "eingeführt".
Die Franzosen waren darin wohl am erfolgreichsten, die haben die Grenzen von 1815 (oder die nach den ital. Erwerbungen 1860) als die Grenzen der franz. Nation betrachtet, und alles radikal französisiert. Was sich nicht bog wurde gebrochen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zum Nationalstaatsmodell des 19. Jahrhundert - Suebe - 22.12.2012 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds