Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
31.01.2017, 23:43
Beitrag: #79
RE: Morea an Venedig?
(31.01.2017 14:50)Dietrich schrieb:  Zur Zeit des Friedens von Karlowitz 1699 befand sich die Republik Venedig bereits im Verfall. Die Forderung nach Rückgabe der Inseln Kreta und Zypern ließ sich politisch oder militärisch nicht durchsetzen und wurde - soweit mir bekannt - von der Serenissima auch gar nicht erst erhoben.
.......

Es verblieben lediglich einige Stützpunkte sowie die Ionischen Inseln. Graf von der Schulenburg hatte in Diensten Venedigs den türkischen Angriff auf Korfu im Jahr 1716 heldenhaft abgewehrt. Sein Denkmal steht noch heute am Eingang zur alten Festung in Korfu Stadt.

Bin mir jetzt nicht sicher, werde aber mal bei den Fotos sehen, ich glaube mich daran Erinnern zu können das von Schulenberg auch in Verona ein Denkmal steht.

Es stimmt, das Venedig auf die Inseln keinen Anspruch stellte. Aber mich wunderte es halt das man nicht eher diese anvisierte, als Griechenland. Hier gab es schon kurz Überlegungen, aber man nahm dann doch die Morea.

Das Venedigs Zeit als Großmacht zur See vorbei war stimmt absolut. Aber mein Gedanke war das man es auf See noch leichter gehabt hätte gegen die Osmanen, als bei einem vom Land kommenden Angriff der Osmanen.

Muss aber sagen bei längerem Überlegen wird es schon schlüssig, warum man die Inseln nicht genommen hat.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.619 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds