Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
11.05.2018, 22:23
Beitrag: #89
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
(11.05.2018 21:10)Paul schrieb:  Es ging doch spätestens mit der Niederlage bei der 2. Belagerung von Wien bergab. Der Niedergang hat sehr lange gedauert.

Ja ich würde sagen es gab mehrere Stufen des Niedergangs.

Erste größere Probleme gab es bereits kurz nach, oder sogar am Ende der Herrschaftszeit von Suleiman dem Prächtigen. Die bis dahin voranschreitende Expansion ging nun langsamer voran. Wirtschaftswege verlagerten sich, in Europa entstanden neue Mächte und nach Suleiman gab es bald eine Krise um die Frage "wer führt das Reich tatsächlich an"? Erste Krisensymptome, aber man war unbestritten eine Großmacht.

Die zweite Belagerung von Wien, war auch ein Versuch die stockende Expansion wiederzubeleben. Nun gab es mit den starken Großwesiren wieder jemanden der das Osmanische Reich regieren konnte. Das Scheitern war ein harter Schlag und die darauffolgenden Verluste ebenfalls.

Mit der zunehmenden Expansion Russlands im 18. Jahrhundert gab es nun auch einen Gegner der den Osmanen wirklich gefährlich werden konnte. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts beschleunigte sich der Niedergang nochmals, Erfolge über die Gegner waren nun nur noch selten.

Spätestens bei Napoleons Ägyptenexpansion zeigte sich offen die Schwäche der Osmanen, die im 19. Jahrhundert einen schwer aufhaltbaren Niedergang erlebten.

Auch ich bin der Meinung, das es sich sehr wohl um eine lange Zeit des Niedergangs handelte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 11.05.2018 22:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.425 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds