Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die frühere Sicht auf Byzanz
31.07.2012, 13:07
Beitrag: #12
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz
(24.06.2012 09:14)Maxdorfer schrieb:  Warum wurde Byzanz in der früheren Geschichtswissenschaft so negativ als Despotie und als dekadent dargestellt?


Die Frage ist wohl mal welche Quellen hatte man am schnellsten zur Verfügung. Das waren wohl westliche Berichte aus dem Mittelalter. Wie wir wissen gab es zwischen Byzanz und dem Westen häufig Spannungen.
Byzanz sah sich als Überlegen an, vor allem die Bevölkerung war wohl alles andere als begeistert, wenn wieder mal eine Kreuzzugshorde durchs Land zog. Diese beiden Dinge lies man die Kreuzritter spüren, was sich natürlich auch auf die Berichterstattung über Byzanz durch diese negativ auswirkte. Ein gewisser Neid und die Frage wie man so einen Reichtum anhäufen kann, wird vielleicht auch eine Rolle gespielt haben. Und so kam bald das Klischee des dekadenten und intriganten (vor allem letzteres) Byzantiniers auf.
Im 4. Kreuzzug wurden dann die Byzantiner noch misstrauischer. Der Graben zwischen Byzanz und dem Westen blieb bis zum Untergang bestehen (und spielte auch dabei eine Rolle warum eben dann keine großflächige Hilfe eintraf). Es gab so um 1400 sogar mal ein Umdenken im Westen, Byzanz wurde nicht mehr so als Feind, sondern eher als Vorkämpfer gegen die Osmanen gesehen.
Doch schließlich setzte sich das negative Geschichtsbild durch. Das Misstrauen war wohl zu alt um es einfach zu vergessen. Dieses, gepuscht durch skeptische Berichte führte wohl zum negativen und wenig objektiven Byzanzbild, das es lange Zeit gab.

Mittlerweile wird das Thema wohl objektiver gesehen. Was mich oft mehr wundert ist das es noch immer ein gar nicht so bekanntes Thema ist. Einerseits stößt man im Mittelmeerraum sehr oft auf Byzanz, andererseits hört man z.B. in der Schule meist kaum etwas über diese einstige Großmacht des Ostens.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 31.07.2012, 13:11
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 31.07.2012 13:07
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 24.09.2012, 11:24
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 24.09.2012, 11:28
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 24.09.2012, 21:27
RE: Die frühere Sicht auf Byzanz - WDPG - 05.10.2012, 01:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.607 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Kaisertum in Byzanz Maxdorfer 4 9.226 18.12.2014 13:56
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds