Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenseits des Guten und Schönen
07.01.2013, 13:55
Beitrag: #7
RE: Jenseits des Guten und Schönen
Zitat: Suebe schrieb: Womit wir gleich wieder beim Thema sind. Bei uns gibt es den "Ölschiefer" oder Poseidonien-Schiefer, was ab 1944 zu etlichen KZ-Bauten, und nach dem Krieg zu einigen Industrie-Ruinen führte.
Bis heute erhalten blieb wenig bis nichts. In Frommern Reste eines Baues mit zweifellos Großtechnischem Anspruch, im Eckerwald bei Zepfenhahn ein paar liebevoll gepflegte Ruinenreste


Von den Industriebauten des Unternehmens Wüste ist wie gesagt nicht viel übrig.
Von den KZ-Lagern, soweit ich weiß, ist gar nichts erhalten.
Die Friedhöfe sind allerdings vorbildlich gepflegt. (Wäre auch eine Schande)
Aber auch weitere Orte der Zeitgeschichte sind ohne konkrete Ortskenntnisse nicht mehr aufzufinden.
So ist das Balinger Ausstellungsgelände und die Sparkassen Arena, wo die Bundesliga Handballer der HBW spielen, zT auf dem Gelände des franz. Internierungslagers erbaut, wo die Franzosen die von ihnen erwischten Nazigrößen und -kleinen eingesperrt hatten und aburteilten.

Man könnte schon auf den Gedanken kommen, dass die Erinnerung teilweise peinlich war, und zügig überbaut wurde.

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Jenseits des Guten und Schönen - Uta - 03.01.2013, 11:48
RE: Jenseits des Guten und Schönen - Suebe - 07.01.2013 13:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds