Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Aachen und Karl der Große
10.11.2013, 17:00
Beitrag: #29
RE: Presseschau Aachen und Karl der Große
(10.11.2013 15:23)Suebe schrieb:  OT:
Bei den Württembergern übrigens, aus eigenem, die Literatur ist nicht zuletzt siehe Decker-Hauff noch anderer Meinung, bin ich mir ziemlich sicher, dass die von den Grafen von Altshausen abstammen, die mehr oder weniger entschwundene Seitenlinie Landau-Grüningen eigentlich die "Haupt"-Linie war.

Würde auch hierzu passen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_II._...temberg%29

Die Grafen von Altshausen waren einst Grafen im Er(i)tgau, der den Baaren benachbart liegt bzw. zwischen diesen und dem Bodensee liegt. In dieser eminent wichtigen Gegend einen Grafen zu vermuten, der NICHT königsnah war, scheint vermessen. Die Grafen des Ertgaus müssten also im 8.Jh. Verbindung zu den fränkischen Adelsgeschlechtern um die frühen Karolinger gehabt haben, wenn meine Vermutung richtig ist. Auch die ersten Württemberger sind in der Gefolgschaft der (da schon ostfränkisch-deutschen) Könige bzw. Kaiser zu finden. Ich fress einen Besen, wenn Karl der Große bzw. sein Vater im Zuge seiner Umgestaltung Süddeutschlands und der direkten fränkischen Herrschaft über Alemannien nicht auch hier ein Geschlecht eingesetzt hätten, das ihm sicher zu Diensten war, und wenn nicht die Württemberger aus diesen Adelskreisen stammten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Aachen und Karl der Große - 913Chris - 10.11.2013 17:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Karl der Große - Vater Europas? Dietrich 33 62.103 29.11.2016 16:39
Letzter Beitrag: Dietrich
  Karl der Gro0e multimedial Suebe 3 6.701 03.02.2014 16:47
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds