Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
16.04.2013, 18:35
Beitrag: #128
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(14.04.2013 21:18)Bunbury schrieb:  Es sei denn, "Artus" kämpfte in einer Region, in der er es mit allen drei Volksgruppen zugleich zu tun bekam...

Was eigentlich ganz gut zu Wales passen würde: Von Osten her drängten die Angelsachsen (allerdings waren die m.W. im 5.Jh. noch nicht so weit westlich gekommen, aber wenn man Wales bis ins heutige Mittelengland ausdehnt...), über die Irische See die Schotten (die ja im 5.Jh. noch Nordiren waren) und von Norden her die Pikten.

Dazu würde passen, dass eine ganze Menge des Artusstoffs in walisischen Sagen erhalten blieb bzw. aus walisischen Sagen in die Artussage einfloss.

"Badonici Montis" heißt übersetzt "die badonischen Berge bzw. Hügel", da hast du recht. Da bei Bath Hügel sind, würde das passen. Allerdings sagen uns die Archäologen, dass heidnische Gräber des 5.Jhs. (womit die Sachsen identifiziert werden) in Kent, Soffolk und Norfolk sowie in Sussex gefunden werden. Zuvor waren sie auch weiter westlich. Die Briten müssten dann im 5.Jh. ihre Grenze bis etwa London nach Osten vorgeschoben haben (http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Badon).

Was spricht eigentlich gegen Badbury in Wiltshire als Badon? Das läge ungefähr da, wo man sich die Grenze zwischen Briten und Angelsachsen denken muss, bevor die Angelsachsen archäologisch nachweisbar nach Osten zurückgedrängt wurden.Viele andere Schlachten, die Artus geschlagen haben soll, haben - neben Nordengland - ebenfalls Mittelengland als Austragungsort (so weit überhaupt nachvollziehbar, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Sites_and_p...n_legend).
Auch das spricht doch dafür, dass die Sachsen vor Artus Siegen ungefähr bis Mittelengland vorgedrungen sein müssten...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - 913Chris - 16.04.2013 18:35
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds