Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Phönizier in Amerika
06.05.2018, 20:52
Beitrag: #18
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika
So !!
Hat lange gedauert, bis ich diese Seite des thread / Themas diagonal überflogen (bewusste Tautologie) habe.
Ich kann Lucius in seiner Reflexion über interdisziplinäres Arbeiten - diese Überlegung hatte er vor über drei Jahren hier präsentiert - nur heftigst unterstützen. Archäologie kann - kann ! kann ! - zu einseitigem Schmalspur-Denken führen, verleiten; da können einige "Außenstehende" nur gut tun !
Zoff unter "Nur-Archäologen" habe ich diverse Male erlebt. Kaum trat an ihre Seite ein "neutraler"Querdenker, sahen Archäologen ihre eigene Sichtweise zwangsläufig aus einer anderen Perspektive, so geschehen in Ilion / Troja / Truva, wo ein Geologe besagte Erkenntnisse "verschob" und den Schliemann-Erben eine neue Denkweise bzgl einiger Funde eröffnete. (Connections rule the world: Ich durfte 1982 durch Kontakte zur Uni Tübingen einige Tage "dabei" sein.) - Ähnliches wäre vom ÖAI zu berichten, als ein Restaurator, ergo alles andere als ein Archäologe, bei der 80 (!!) Jahre währenden Ausgrabung der weltberühmten Bibliothek von Ephesus / Ephesos entscheidende korrigiernde Tipps gab.

Will sagen: Schiffsbauer sollten sich die Archäologen an Land ziehen, um Fachleute (!!) zu haben für die Beantwortung der Frage, ob Phönizier gen Amerika "segeln" konnten. Natürlich konnten sie !! Auch, aber bei weitem nicht nur Thor Heyerdahl war dieser Ansicht, die er in "Expedition Ra" oder "Tigris" oder "Wege übers Meer" vertrat.
Dieses ewige "Kann nicht sein" ("weil nicht sein kann, was nicht sein darf !") ist schon merkwürdig - ebenso wie der Verweis auf links, apodiktische Literatur usw, "denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.", gelle ?!...

"Neue Ideen brauchen Paläste, keine Gefängnisse !"

upuaut3

"Gott mag die Welt erschaffen haben, doch wir Friesen haben die Deiche gebaut !"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anmerkung - Lucius - 30.12.2015, 03:43
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika - upuaut3 - 06.05.2018 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds