Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen
25.11.2012, 12:38
Beitrag: #19
RE: Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen
Aus dem "Großen Bayerischen Krieg" von 1420/22 ist mir bekannt, dass die beteiligten bayerischen Herzöge sich gegenseitig nach Kräften ihre Landesteile verwüstet haben und bei Kriegsende gegenseitige Entschädigungsförderungen gefordert und bekommen haben (hauptsächlich nachweisbar als "Verdienstausfälle" der Fürsten; anhand der Salbücher wusste man ziemlich genau, was an Einnahmen von den jeweiligen Dörfern und Bauern zu erwarten war und konnte das mit den tatsächlichen Einnahmen abgleichen). Inwieweit diese Entschädigungen dann aber an die geschädigten Bauern weiter gegeben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Offenbar wurde solchen Dörfern aber für eine gewisse Zeit die Abgabenlast erleichtert oder aufgehoben, damit sie sich wieder selber auf Vordermann bringen konnten; die so entgangenen Einnahmen forderte der Fürst von seinen Gegnern ein und die flossen dann auch logischerweise in die Staats- bzw. Privatkasse (damals noch annähernd das gleiche).

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen - 913Chris - 25.11.2012 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds