Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwabenkinder
29.01.2013, 18:06
Beitrag: #6
RE: Schwabenkinder
(28.01.2013 21:28)Suebe schrieb:  Noch eine Ergänzung.
Das hat jetzt mit den "Schwabenkindern" weniger zu tun, aber mit der Mitarbeit von Kindern speziell in der Landwirtschaft.

Bis in die 60er Jahre hinein waren in Baden-Württemberg die Sommerferien in den Dörfern einige Wochen kürzer, als in den Städten!

Die Dorfkinder bekamen in der 2. Oktoberhälfte nochmals (ich glaube) 2 Wochen längere Ferien.
Kartoffelferien!
Um bei der Kartoffelernte mitarbeiten zu können, die damals ausschließlich Handarbeit war!

Wenn man heute im Herbst die "Vollernter" über die Felder breschen sieht, kann man sich diese mühselige Arbeit gar nicht mehr vorstellen.

Ich bin aber ein "Stadtkind" die richtigen Hintergrundinfos habe ich leider nicht.
Vielleicht kann eine/r noch etwas dazu schreiben.
Wäre schön.

Mein Vater hatte auch noch Weinferien (verlängerte Herbstferien). Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schwabenkinder - Suebe - 27.01.2013, 22:49
RE: Schwabenkinder - Suebe - 28.01.2013, 21:28
RE: Schwabenkinder - Maxdorfer - 29.01.2013 18:06
RE: Schwabenkinder - Harald1 - 29.01.2013, 12:31
RE: Schwabenkinder - Suebe - 29.01.2013, 13:46
RE: Schwabenkinder - Uta - 29.01.2013, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds