Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portugal – Ein Land am Rande Europas
12.07.2012, 20:49
Beitrag: #1
Portugal – Ein Land am Rande Europas
Es folgt mein neues Thema, ich hoffe es stößt auf Interesse Smile :

Portugal – Ein Land am Rande Europas und seine Beziehungen zu anderen Ländern unter Einbeziehung der Reiseaufzeichnungen zu Lissabon von Joachim Schlör und des Essays „Wie ein großes Portugal“ (Lídía Jorge)


Portugal - was macht dieses Land ganz im Südwesten Europas so interessant? Ist es nur die geographische Lage? Sind es bestimmte geschichtliche Ereignisse? Ist es der Weg nach Europa mit all seinen Besonderheiten?
Ich möchte diesen Fragen im Verlauf meiner Beiträge nachgehen, in denen zwei Begleitquellen einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Ich beginne mit einer kurzen Erläuterung Themenstellung, in der ich zunächst über Portugal und seine Randlage in Europa schreiben werde. Es folgt eine Zusammenfassung der beiden Begleitquellen.
Die Geschichte des Landes von seiner Gründung im Mittelalter bis zu seinem Weg nach Europa und in die Europäische Union wird den zweiten Teil darstellen. Hier werde ich Zusammenhänge, die auch in der Begleitliteratur vorkommen, näher ausführen.
Es folgen dann drei Aspekte, die ich in dem Essay beziehungsweise den Reiseaufzeichnungen besonders interessant fand.
Zum einen wird es um das Judentum in Spanien und speziell in Portugal gehen, das dort parallel zum aufstrebenden Weltreich eine dramatische Entwicklung und Verfolgung auszuhalten hatte. Zum anderen geht es um die Emigration über Portugal in andere Länder. Besonderen Wert lege ich hier auf die Emigration zur Zeit des NS-Regimes in Deutschland. Zuletzt werde ich die Vor- und Nachteile, die sich für Portugal aus seiner Mitgliedschaft in der Europäischen Union seit 1985 bis etwa 2008 ergeben haben, gegenüberstellen.
Ein abschließendes Fazit beendet meine Ausführungen.

Ich werde versuchen in einem „Zwei-Tage-Rhythmus“ zu posten. Damit in Ruhe mitgelesen werden kann. Auf Fragen werde ich gerne eingehen. Ergänzungen können ebenfalls gerne angebracht werden.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Portugal – Ein Land am Rande Europas - Viriathus - 12.07.2012 20:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spanien - Ein unbelehrbares Land? Viriathus 10 20.821 04.06.2012 17:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds