Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portugal – Ein Land am Rande Europas
10.08.2012, 08:21
Beitrag: #35
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas
(09.08.2012 20:13)Viriathus schrieb:  
(07.08.2012 21:52)Sansavoir schrieb:  Hallo Viriathus,
hattest nicht Du auch eine Kurzbiografie über Marcello Caetano im Forum von G/Geschichte erstellt. Könntest sie ja dann hier einstellen. Sorry, wenn ich das irgendwas verwechselt haben sollte.

Hatte ich. Habe die allerdings nicht mehr Sad

Hier ist sie:

"Marcello Caetano machte unter Salazars Regime Karriere. Er war unter anderem Minister für die Kolonien. Nach dem Tod Salazars wurde er zu dessen Nachfolger ernannt, versuchte den Estado Novo weiterzuführen und wirkte zwischen 1968 und 1974. Noch gar nicht lange her.

Er führte den Kolonialkrieg, der ohnehin grausam seitens Portugal geführt, mit noch härterer Hand weiter. Portugal hatte zu dieser Zeit noch Mosambique und Angola als Kolonien in Afrika. Pikant an diesem Krieg, er war aus Sicht Portugals a) erfolglos und b) extrem teuer. Mehr als die Hälfte des Staatshaushalts (!!!) gingen für den Krieg drauf. Nun hatte unter anderem der Kolonialkrieg aber Portugal international isoliert. Insgesamt hatte sich das Militär vom Regime entfernt.
1974 wurde dann nahezu unblutig geputscht. Nelkenrevolution wurde dieses Ereignis später genannt, weil die putschenden Soldaten vielfach Nelken in ihre Gewehrläufe und an ihre Hemden steckten.
Caetano ging nach Madeira und Brasilien ins Exil."


Erraten hat das Rätsel im Forum-Spiel Scifi (Frage 146)

http://www.g-geschichte.de/forum/weltges...#post97282

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas - Maxdorfer - 10.08.2012 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spanien - Ein unbelehrbares Land? Viriathus 10 20.874 04.06.2012 17:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds