Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Vorfahren der Asiaten
08.02.2013, 20:51
Beitrag: #13
RE: Presseschau: Vorfahren der Asiaten
(08.02.2013 00:12)Arkona schrieb:  Du kannst es ja verstehen wie du willst, aber eine neue Form entsteht nicht mehr oder weniger zeitgleich an verschiedenen Orten. Sonst wäre es nicht EINE neue Form, sondern deren mehrere. So ein Szenario wie Milford Wolpoff und die Chinesen (Hallo lieber National-Chauvinismus, wir im Reich der Mitte stammen doch nicht von Negern ab...) vertreten, gibt es in der gesamten Evolutionsbiologie nicht, also warum beim Menschen? Wir können gern das anderswo weiterdiskutieren, hier sind die Asiaten dran.

Aber genau so ist es doch. Es bestehen viele Gemeinsamkeiten des modernen Menschen und auch regionale Unterschiede.

(08.02.2013 00:12)Arkona schrieb:  PS: Als Wissenschaftler verfolge ich seit 20 Jahren sehr genau, wie sich zwei nahe verwandte Arten ausbreiten und im vorher von beiden unbesiedelten Niemandsland treffen. Es gibt zu Anfang viele Hybriden, vor allem weil der invasivere Part zunächst in der Minderzahl ist. Aber spätestens nach 3-4 Generationen hat sich die zuletzt gekommene Spezies zunächst im neubesiedelten Gebiet durchgesetzt und rückt weiter in die Kernzone des Unterlegenen vor. Das passiert gerade vor unserer Haustür. Bei einer Generationsfolge von in diesem Fall etwa 5-7 Jahren werde ich das Endresultat sicher nicht erleben. Evolutionsbiologisch gesehen, geschieht das aber rasend schnell.

Wenn 2 Varianten sich vermischen, dann kommt auch eine Mischung dabei raus. Diese neue Mischung unterliegt wieder der Evolution. Die geht vielleicht wieder in die bisherige Richtung in der Region, aber manchmal nimmt die Evolution auch eine neue Richtung, weil sich neue Mödlichkeiten bieten. Beim Menschen hat dieser seine Umwelt selbst verändert, so das die Evolution neue Wege gehen konnte, wenn man z.B. an die Entwicklung von Kleidung und Behausungen denkt.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau: Vorfahren der Asiaten - Paul - 08.02.2013 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds