Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
17.06.2014, 08:48
Beitrag: #40
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Die Kelten kannten mehrere Trinitäten, z.B. die "drei heiligen Frauen/Mütter", die immer und überall auftauchen und wohl von römischen bzw. gallorömischen Legionären im (westlichen) Reich verbreitet wurden. Sie gehen wohl auf eine keltische Trinität von Muttergottheiten zurück. Das war natürlich ein erstklassiger Ansatzpunkt für die christlichen Missionare (vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Matronen ; http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_heilige_Frauen ).

Z.B.:
In dem Ort Preith bei Eichstätt, in dem ich während des Studiums wohnte (der Ort geht auf eine römische Limesstation zurück, angeblich mit Wehrturm), waren im Hauptaltar drei Heilige dargestellt, die heilige Brigida/Brigitte (als "Birgida" in Irland ebenfalls eine Heilige, der Legende nach eine ehemalige Druidin (!)), daneben die Diözesanheiligen Willibald und Walburga, aber unter den Nebenfiguren fanden sich die hl. Barbara und die hl. Apollonia.
Übrigens: Der Ortsname stellt eine Verschleifung des Namens "Brigida" dar, die Dame war wohl schon in den Ursprüngen des Ortes wichtig...und Kelten gab es in der Gegend auch, denn bei Eichstätt gab (und gibt) es Raseneisenerz, das schon in keltischer Zeit abgebaut worden ist...

Unter den 14 Nothelfern finden sich weiterhin Barbara von Nikomedien, Margareta von Antiochia und Katharina von Alexandria, die als "die drei heiligen Madl" bekannt sind.

Die Beispiele ließen sich fortsetzen...
Laut Wikipedia gibt es auch im Hinduismus und im Daoismus Trinitäten (http://de.wikipedia.org/wiki/Trias_%28Religion%29)...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - 913Chris - 17.06.2014 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds