Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
15.07.2012, 14:15
Beitrag: #25
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
(15.07.2012 12:11)Annatar schrieb:  
(15.07.2012 09:14)Maxdorfer schrieb:  Und bei den alten Ägyptern?
Da gibt es eine Trias aus Isis, Osiris und Horus. Osiris als Herrscher über das Jenseits, Horus als Herrscher über das Diesseits und Isi als äh keine Ahnung Blush.
Ach so meinst du das.

Isis war laut Wikipedia "Den Ägyptern galt sie als „Göttin der Liebe”, als „Meergöttin”, „Gottesmutter”, „Sonnenmutter”, „Königin des westlichen Himmels” und als „Zauberin”". Aber ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann mit der Dreieinigkeit oder der kapitolinischen Trias. Denn eigentlich war es eine Zweiteilung zwischen Diesseitsherrschaft (Horus) und Jenseitsherrschaft (Osiris). Isis war als familiäre Verbindung auch sehr wichtig, aber hatte keinen dritten derartigen Zuständigkeitsbereich.
Ursprünglich war ja Osiris in der Mythologie auch ein diesseitiger Gott aber als er von Seth umgebracht wurde wurde er zum Jenseitsgott und sein Sohn Horus wurde zum Herrscher über den Erdkreis. Deshalb stellte er sich auch als Horus dar.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 15.07.2012 14:15
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds