Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
18.07.2012, 13:24
Beitrag: #32
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Zitat:Wenn es abe rnicht beweisbar ist, kann man auch nicht wissen , ob es existiert. Womit wieder Maxdorfers Aussage stimmt, das glauben nicht wissen bedeutet.

Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, nicht nochmehr den klerikalen rausholen oder -hängen, aber das trifft es nicht. Glauben ist nach christlicher Überzeugung ein wesentlicher Teil des Seins, eine Überzeugung und vielmehr das Vertauen. Glauben als Solches ist ein ungenauer Begriff.

Nichtwissen, ist viel umfassender. Nur ich bin nicht gezwungen odern angeraten, wenn ich etwas nicht weiß das zu Glauben und mich sogar damit in eine Beziehung setzen. Das geht Gott gegenüber nur im Vertrauen und der Liebe - das wird dem reinen Wissen somit nicht gerecht. Wissen steht nicht unbedingt im Zusammenhang des Handelns und der Beziehung zu einer gewissen Sache.

Glauben setzt Wissen aber vorraus, und Wissen ist vom Glauben abhängig das ist soweit war. Aber es sind unterschiedliche Stufen. Vor allem: aus dem Glauben ( und das im theologischen Sinne) würde besser mit überzeugt sein gleichgesetz werden, als mit dem allgemeinen Glauben als Vermutung oder aus der Erfahrung gewachsene Prognosen.

Zitat: Irgendwann hat man die jenseitige Welt als Einheit aufgefaßt, trotzdem kamen Heilige als Vermittler mit verschiedenen Zuständigkeiten noch lange im Christentum vor.

Heillige haben eine moralische Vorbildsfunktion, wie das Leben zu Gott zwischen den Menschen vor sich gehen soll, in Nächstenliebe und in Beziehung zu Gott. Das hat mit der Trinitätslehre nichts zu tun.

Darüber hinaus gibts noch die sogenannten Patronate: Das können Heillige sein, aber auch seelische oder herausragende Menschen mit Erfahrungen, die einem Menschen in bestimmten Situationen helfen können. Bekanntes Beispiel: Sankt Florian bei Gewitter. Aber Florian ist nicht einmal der Patron der gegen Gewitter helfen soll, sondern einfach ein Mensch, der vor Bränden bewahrt und Brändegelöscht hat.

P.S: Für was braucht das Judentum auch eine Trias. Wenn sie den Sohn Gottes als Solchen nicht annerkennen, dann erübrigt sich auch die Einigkeit. Vor allem wird ihnen rein vom Talmund her die eigentliche Quelle der Apostelgeschichte zum Heilligen Geist fremd sein. Aber auch die des Johannesevangelium.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - WernerS - 18.07.2012 13:24
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds