Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
19.07.2012, 14:04
Beitrag: #36
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Zitat:Wenn man den Wörtern "glauben" und "wissen" jeweils noch einmal einen theologischen Sinn verleiht, dann kann man viel da hinein interpretieren.

Objektiven Glauben gibt es nicht. Das bei der Diskussion hier immer kontextual zu sehen, sonst ist die Diskussion darüber Markulatur.

Zitat:Und dieses Glauben ist eine Art Wissen, eben weil man sich dessen so ge"wiss" ist. Aber es unterscheidet sich doch vom Wissen im generellen Sinne, zum Beispiel dem Wissen, das meine Matratze hier gelb ist. Das ist das einzig wahre Wissen. Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht so genau, ob D den zweiten Weltkrieg verloren hat und ob Chlor eines von den Halogenen ist. Ich habe es nicht herausgefunden, aber es würde alles (zum Beispiel mein Schulbuch) darauf hindeuten. Das ist dieses Fast-sicher-wissen.

Richtig. Genau das ist damit ausgedrückt. Es ist im Übringen auch die Abgrenzung zwischen Geistes und Naturwissenschaft. Aber Nicht-Wissen ist viel weiter und umfassender als das was glaubt. Wenn man sagt ich weiß es nicht, dann ist Glaube gar nicht notwendig.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - WernerS - 19.07.2012 14:04
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds