Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Architektur als Spiegel der Gesellschaft
21.07.2012, 10:11
Beitrag: #1
Architektur als Spiegel der Gesellschaft
Aus einem anderen Thema ausgelagert, könnte ein intesessantes Thema sein, finde ich und man kann sogar viele Bilder dazu posten.
(21.07.2012 06:20)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(20.07.2012 23:57)Renegat schrieb:  Also, über die Architektur machen wir jetzt bitte keinen Systemvergleich.

Was du und andere machen, bleibt euch überlassen. Ich ziehe Vergleiche, wie ich es für richtig halte, dazu gehört auch obiger. Wink

Ich bin der Ansicht, Kultur, und dazu gehört Architektur, spiegelt sehr deutlich Zeitgeist, Denken, Werte u.a. einer Gesellschaft bzw. eines politischen Systems wider.


(20.07.2012 23:57)Renegat schrieb:  Was architektonische Entgleisungen in Beton betrifft, herrscht weltweite, systemübergreifende Einigkeit.

Eine m.E. recht simple und unrichtige Relativierung, wenn man sich die architektonische Vielfalt verdeutlicht.
Betonklotz ist nicht gleich Betonklotz.
Das inflationäre Auftreten minderwertiger und häßlicher Plattenbauten einerseits, und epochalen, martialischen Prunk durch übergroße häßliche Herrschaftsgebäude, die ein Schlag ins Gesicht der darbenden Bev. waren, andererseits, sind ein Spezifikum der bigotten kommunistischen Eliten.
Dazu kommt, dass dieses System keinen Respekt vor historisch wertvoller Bausubstanz hatte.

Ein Paradebeispiel dafür ist der Bukarester "Parlamentspalast".[Bild: Palace_of_the_Parliament.jpg]

http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentspalast
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Architektur als Spiegel der Gesellschaft - Renegat - 21.07.2012 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds