Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
06.07.2016, 14:47
Beitrag: #20
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(06.07.2016 13:44)Aurora schrieb:  vielleicht hatten sie ihre Meinung geändert und wären evtl. "gierig", d. h. nach totaler Macht strebend geworden?

Wie oben schon WDPG sagte, ist das unwahrscheinlich. Die Politik, Staatsraison und Mentalität Karthagos lässt sich über viele Jahrhunderte verfolgen. Danach strebte der karthagische Staat keine Beherrschung des gesamten Mittelmeerraumes an. Er begnügte sich mit sicheren Stützpunkten, wo er Handelsfaktoreien errichten und handelspolitisch ins Hinterland wirken konnte. Für die Handelsmacht Karthago war eine friedliche Koexistenz mit anderen Mächten wie Griechen, Ägyptern, Etruskern oder Persern oberstes Gebot, wobei es durchaus zu lokalen Konflikten kommen konnte wie z.B. auf Sizilien. Diese waren allerdings nie von einem totalen Vernichtungswillen oder ectremer Expansion geprägt.

Bei einem Sieg Karthagos wäre Rom vermutlich nie zu seiner bekannten Größe aufgestiegen. Stattdessen hätten andere Mächte eine Hegemonie erlangt, vermutlich aber nie eine solche Dominanz, wie sie das Imperium Romanum besaß.

Welche Mächte anstelle Roms aufgestiegen wären, ist schwer zu sagen. Möglicherweise das keltische Gallien, das iberische Spanien, germanische Staaten oder ein auf Mitteleuropa übergreifendes persiches oder hellenistisches Reich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Dietrich - 06.07.2016 14:47
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds