Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
25.08.2016, 17:55
Beitrag: #29
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(06.07.2016 14:47)Dietrich schrieb:  Welche Mächte anstelle Roms aufgestiegen wären, ist schwer zu sagen. Möglicherweise das keltische Gallien, das iberische Spanien, germanische Staaten oder ein auf Mitteleuropa übergreifendes persiches oder hellenistisches Reich.

Das keltische Gallien halte ich für unwahrscheinlich. Die Gallier waren den Römern in vielerlei Hinsicht ebenbürtig, auf dem einen oder anderen Gebiet sogar überlegen. Ich bezweifle allerdings, dass sie es geschafft hätten, ihre inneren Differenzen zu überwinden und sich zu einem einzigen keltischen Reich zusammenzuschließen. Genau das scheint den Kelten nicht möglich gewesen zu sein, weder in Britannien noch in Gallien noch sonst wo. Was das Prinzip der Individualität anbetrifft, waren die Gallier genau am entgegensetzten Ende zu Rom zu finden. Und Individualität und Großreich, das verträgt sich nicht so wirklich....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Bunbury - 25.08.2016 17:55
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds