Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Vaticanum II - der Schritt in die Moderne?
25.02.2013, 10:51
Beitrag: #1
Das Vaticanum II - der Schritt in die Moderne?
Hier möchte ich - wie schon angekündigt - aus historischer Sicht das zweite Vaticanum (1962 -1965) beleuchten. Dazu werde ich eine kleine Serie schreiben und stecke noch in den Planungen. Ich würde mir einige Dinge herausgreifen um nicht zu viel schreiben, Fragen und Problemstellungen einfach offen lassen, damit wir Anknüpfungspunkte für Diskussionen haben.

Ich halte diese Folgen für absolut denkbar und Relevant:

1. Historischer und Zeitgeschichtlicher Kontext der Veranstaltung
2. Verlauf + Arbeitsweisen
3. Schillernde Personen: Johannes XXII, Karl Rahner, Joseph Ratzinger im Kurzportrait
4. Wichtige Dokumente: "Gaudium et Spes" + "Lumen Gentium" + "Dei Verbum".
5. Rezeption und Nachwirkungen
6. Zusammenfassung der Problemfragen.

Vorschläge und Wünsche kann man mir gerne noch zukommen lassen.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Vaticanum II - der Schritt in die Moderne? - WernerS - 25.02.2013 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds