Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb wurden im Mittelalter 3 Stände unterschieden statt 2?
13.07.2013, 15:08
Beitrag: #20
RE: Weshalb wurden im Mittelalter 3 Stände unterschieden statt 2?
Zu den bereits genannten Unterscheidungen kommt besonders im frühen Mittelalter übrigens auch noch die zwischen Unfreiem und Sklave - was keineswegs das gleiche ist. Der Unfreie war theoretisch keine Sache, wie es ein Sklave war, sondern ein Mensch. Dies hing mit einem bedeutsamen Merkmal zusammen: Er war Christ. Er war zwar seinem Herren untertan und von diesem abhängig, aber er war immer noch mehr als ein beliebiges Objekt. Ein Unfreier konnte kirchlich anerkannte Ehen schließen und über seine Familie 'herrschen'. Er konnte seinen Besitz an seine Nachkommen vererben (auch wenn der Grundherr praktisch oft etwas davon einforderte) - eben weil er Besitz hatte. Ein Sklave hingegen war niemand, sondern er war etwas.
Doch wie auch der Unterschied zwischen Unfreien und freien Bauern immer kleiner wurde, differenzierte man später auch nicht mehr so genau zwischen Unfreien und Sklaven.
Letztlich gerieten alle unter die Herrschaft der Grundbesitzer, bei denen - und bei deren Kastellanen - ab einer gewissen Zeit die Macht über alle Menschen auf ihrem Stück Land lag.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weshalb wurden im Mittelalter 3 Stände unterschieden statt 2? - Maxdorfer - 13.07.2013 15:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds