Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
21.03.2013, 22:08
Beitrag: #4
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Ganz kurz OT:

(26.02.2013 22:55)Harald1 schrieb:  die Philister im Gazastreifen, ganz verborte Antisemiten...

Wobei dieser Begriff negativ konnotiert wird. Der Antisemitismus des Mittelalters oder der Nazizeit war eine absurde und nicht rationale Theorie, während die Philister ganz einfach gegen die Juden kämpften, weil sie ihre Nachbarn waren.

Zum Thema:
Was auf jeden Fall dafür sprechen würde dass die Phryger die Seevölker waren, die das Hethiterreich vernichtet haben, ist die zeitliche Abfolge der Vormacht in Kleinasien: Auf die Hethiter folgten die Phryger.
Aber als Gegenargument fallen mir spontan die geographischen Begebenheiten auf.

Das Hethiterreich befand sich dort:

[Bild: Hittite_Empire.png]
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Empire.png

Die Hethiter saßen aber in der Troas (südöstlich der Dardanellen) und Thrakien.

Natürlich ist es möglich, dass sie die gesamte kleinasiatische Kiste umschippert haben und dann die Südküste des Hethiterreiches angegriffen haben. Aber es erscheint mir doch nicht so wahrscheinlich.
Möglich ist es, dass ihre Expansionsbestrebungen im kleinasiatisch-anatolischen Raum generell mit zum Untergang der Hethiter beigetragen haben. Doch würde ich ihnen weder eine Hauptrolle eingestehen noch sie mit den Seevölkern gleichsetzen.

Ist aber nur mal so eine spontane Theorie von mir.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Maxdorfer - 21.03.2013 22:08
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds