Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vespasian der Jüngere
27.07.2012, 09:41
Beitrag: #1
Vespasian der Jüngere
Heute geht es mal wieder um die römische Kaiserzeit,
genauer um die Zeit des flavischen Kaiserhauses.
Dem hoch betagten Dynastiegründer Vespasian (69-79) folgte dessen Sohn Titus.

War er während der Regierung seines Vaters noch relativ unbeliebt gewesen, änderte er nun
mit seiner Thronbesteigung alles.
Er legte sich gute Ratgeber zu und meisterte die Katastrophen, die das Reich heimsuchten.
Doch nach nur zwei Jahren starb dieser fähige Herrscher 81.

Es folgte auf den Thron der, der die ganze Zeit im Hintergrund gestanden hatte:
Titus’ jüngerer Sohn Domitian.
Dafür, dass er kein Thronfolger war, war er ziemlich in die Regierungsgeschäfte mit einbezogen.
Doch trotzdem war er bis an den Rand gefüllt mit Eifersucht.

Es gibt auch Gerüchte, er habe seinen Bruder umgebracht.
Seine Regierungszeit an sich wird heute unterschiedlich bewertet: Die einen sehen in ihm einen
Tyrannen, die anderen einen milden Herrscher, der unter senatorischer Propaganda zu leiden
hatte.
Fakt ist aber – was die Nachfolge anbelangte hatte er kein Glück.

73, noch zu Regierungszeiten seines Vaters, war ihm ein Sohn geboren worden, Titus, Flavius Caesar.
Er wurde wie ein echter Prinz und sehr aufwendig erzogen, auch wenn er nicht zum Thronfolger bestimmt war –
sein Vater hatte ja mit Titus noch einen älteren Bruder.
Doch nur 2 Jahre nach dem Regierungsantritt seines Vaters starb er.

Das war ein echtes Problem, denn Domitian wollte natürlich,
dass seine Dynastie weiterbesteht.
Das Problem wurde noch größer, als Domitian in den nächsten Jahren keine weiteren Kinder mehr bekam.
Also schritt er – wie vor ihm auch schon Augustus – zur Adoption.
Er hatte einen Vetter, den Sohn des Bruders seines Vaters, Titus Flavius Clemens. 95 war er Konsul.
Dieser wiederum hatte zwei junge Söhne mit seiner Frau, der Domitilla. Der Name der beiden ist unbekannt.

Der eine war um 88 geboren, der andere um 90.
Auf diese beiden fiel die Wahl des Kaisers.
Im Jahre 92 n. Chr. wurden sie an den Kaiserhof geschickt und dort aufgezogen.
Die Erziehung übernahm der Rhetor Quintilian.
Spätestens 95 wurden die beiden offiziell adoptiert.
Der ältere wurde Titus Flavius Vespasianus (Vespasianus junior oder Vespasian der Jüngere) genannt,
der jüngere Titus Flavius Domitianus (Domitianus junior oder Domitian der Jüngere)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vespasian der Jüngere - Maxdorfer - 27.07.2012 09:41
RE: Vespasian der Jüngere - Arkona - 27.07.2012, 23:22
RE: Vespasian der Jüngere - Renegat - 28.07.2012, 09:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds