Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Familienpolitik - Die 200 Mrd. Lüge
12.03.2013, 20:21
Beitrag: #41
RE: Deutsche Familienpolitik - Die 200 Mrd. Lüge
Heute hat unsere allerliebste Familienministerin zum Familiengipfel geladen. Die Firmen mögen doch bitte, bitte für familienfreundliche Arbeitszeiten sorgen. (Natürlich in freiweillger Selbstverpflichtung)....
Die Unternehmen, die aufgrund ihrer Mitarbeiteranforderungen ohnehin auf gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen sind, sind da schon längst einen Schritt weiter. Es gibt Unternehmen, denen längst klar ist,daß sie- vor allem wenn sie eine überweigend weibliche Belegschaft haben, wie das in einigen Berufen ja mittlerweile häufig der Fall ist- sich etwas einfallen lassen müssen, um Fachkräfte ans Unternehmen zu binden. Und mittlerweile ist nachgewiesen, daß familienfreundliche Unternehmen auf eine höhere Mitarbeiterloyalität setzen können. Die Arbeitszufriedenheit ist höher, die Fluktuation geringer.
Also ist es in einigen Regionen und einigen Branchen durchaus von Vorteil, wenn Unternehmen familienfreundlich sind.
Aber es ist doch sehr zu bezweifeln, daß das momentan für die mehrheit der Unternehmen zutrifft.
Und wenn dann gleichzeitig zum Familiengipfel bekannt wird, daß das Rentenniveau drastisch sinken wird, wenn nicht mehr Beitragszahler dazu kommen, da beschleicht einen doch der ganz üble Verdacht, daß es nicht wirklich um "Familienförderung" geht.
Was mir nämlich in der ganzen Diskussion zu kurz kommt, sind die Interessen der Kinder.
Man muss nicht besonders dogmatisch veranlagt sein, wenn man sich einfach mal in der Klasse eines heutigen 12 jährigen umsieht. Ist es wirklich ein Zufall, daß es diejenigen Kinder sind, die nach der Schule in eine leere Wohnung, ein leeres Haus kommen, die am wenigsten die Finger von der Spielekonsole, dem Nintendo, dem I-Pot lassen können? Die sich offenherzig über Filme unterhalten, die erst ab 16 freigegeben sind, sich im Internet Pornos ansehen?

Irgendwie glaube ich nicht, daß 200 Milliarden ausreichen würden, um auch für diese Kinder dauerhaft eine gute und qualitativ hochwertige Betreuung zur Verfügung zu stellen, die sie einfach bräuchten....

Aber die Betreuung durch Nintendo und Apple sorgt ja schließlich wieder für Wachtsum und Arbetisplätze- und ist nicht ganz so teuer. (Nur zur Info- Das ist sarkastisch)

Irgendwie bin ich froh, daß ich das Urteil der nachfolgenden Generationen über uns nicht mhr mitbekommen werde.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsche Familienpolitik - Die 200 Mrd. Lüge - Bunbury - 12.03.2013 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds