Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inflation 1923, ein Kalkül.
31.07.2012, 10:46
Beitrag: #13
RE: Inflation 1923, ein Kallkül.
(30.07.2012 12:53)krasnaja schrieb:  Ich denke , das die Inflation 1923 geplant war (bzw. kalkuliert keine Maßnahmen zur Bekämpfung der dann im Herbst d.J. folgenden, galoppierenden Inflation) getroffen wurden)
Stimmt. Die Inflation war geplant. Allerdings schon früher und mit einem etwas anderen Ziel. Nämlich die Wirtschaft wieder anzukurbeln und den sozialen Frieden zu sichern. Diese Plan ging auch zuerst auf. Durch die damals noch langsame Inflation wurde die deutsche Wirtschaft wiederbelebt.
Erst danach kamen die "Inflationisten" auf die Idee durch die Inflation die Reperationszahlungen zu drücken.
Dieser Plan ging allerdings nicht auf, denn die Siegermächte verlangten die Reperationszahlungen in Goldmark und nicht in Papiermark.
Die festgelgten Raten konnte die Regierung aber nur durch das Drucken von mehr Geld bewältigen, was die Inflation weiter ansteigen lässt.
Als dann auch noch der Industrielle Stinnes im für eine Erhöhung der Kohlepreise sorgt (am 1. März 1922) dreht sich die fatale Abwerststpirale der Inflation immer weiter.
Von einer Hyperinflation wird jetzt aber noch nicht gesprochen. Diese beginnt erst im August 1922. Nachdem der Außenminister Walter Rathenau ermordet wurde.
Durch die Vergabe von Krediten der Reichsregierung an die Unternehmen ab 1922 (denn die Banken vergeben keine Kredite mehr) und die Ruhbesetzung 1923 und dem darauf folgenden Ruhrkampf explodiert die Inflation nun vollkommen.
Erst mit dem Abbruch des Ruhrkampfes Ende 1923 und der Ausgabe von neuem Geld (Rentenmark) ab dem 15. November 1923 stoppt die Reichsregierung die Hyperinflation.

Wertverlust der Papiermark (PM) im Vergleich zum US-Dollar ($):
1914: 1$ = 4,20 PM
Dez. 1918: 1$ = 8,28 PM
Dez. 1919: 1$ = 47,00 PM
Juli 1921: 1$ = 76,67 PM
Nov. 1921: 1$ = 262,96 PM
Mär. 1922: 1$ = 284,19 PM (vor der Erhöhng der Kohlepreise)
Jun. 1922: 1$ = 317,14 PM (nach der Erhöhng der Kohlepreise)
Aug. 1922: 1$ = 1.134,56 PM (nach der Ermordung Rathenaus)
Jan. 1923: 1$ = 18.000,00 PM (Beginn des Ruhrkampfes)
Juli 1923: 1$ = 353.000,00 PM
Aug. 1923: 1$ = 4,6 Mio. PM
Währungsreform: 1 Bill. PM = 1 Rentenmark (RM)
Nov. 1923: 1$ = 4,20 RM

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inflation 1923, ein Kallkül. - Annatar - 31.07.2012 10:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  9. November 1923 "Hitler-Putsch" Suebe 43 90.262 20.02.2017 22:06
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds