Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
15.03.2013, 12:20
Beitrag: #2
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Mir geht es hier um die Frage, ob die Grenze zwischen "Germaniern" und "Kelten" wirklich so einfach zu ziehen ist, wie Caesar sie gezogen hat.

Seltsam, daß gerade @ Paul das so verteidigt, obwohl er doch ständig damit argumentiert, daß man "Germanen" und "Kelten" z.B. anhand ihrer Bestattungsriten nicht eindeutig von einander unterscheiden kann und daß kulturelle Schmuckstücke sich auch sehr ähnlich sind.

Beides geht strenggenommen nicht. Entweder sind sich Kelten und Germanen zumindest in dem Raum hier so ähnlich, daß man sie nicht eindeutig voneinander unterscheiden kann- dann konnte das auch Caesar nicht. Oder Kelten und Germanen sind von einander soweit abgrenzbar, daß man ihre Hinterlassenschaften als eindeutig "keltisch" oder "germanisch" bezeichnen kann.

Kürzlich habe ich die Aussage gelesen, daß es überspitzt ausgedrückt Caesar war, der Germanien gewissermaßen erfunden habe- und ich denke, das ist durchaus richtig.

Das Problem mit der Geschichtsschreibung sehe ich vor allem darin, daß Tacitus sie lange nach Caesars zeit niedergeschrieben hat- Tacitus hat den enormen kulturellen Umbruch, den es im keltischen Einflussgebeit durch die Niederlage der Kelten im gallischen Krieg gegeben haben muss, gar nicht erfassen können. Gerade das Gebiet des heutigen Deutschlands und belgiens war mit Sicherheit um 50 v. Chr. und 50. oder 100 n.Chr. völlig verändert. Daß Tacitus diese Veränderung richtig und vollständig erfaßt hat. ist ziemlich unwahrscheinlich- und deswegen sollte man das überlieferte "Germanenbild" auch nicht all zu ernst nehmen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 15.03.2013 12:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds