Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
17.03.2013, 14:10
Beitrag: #25
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
(17.03.2013 13:16)Bunbury schrieb:  In der Geschichte der britischen Inseln spielte das Druidentum noch eine größere Rolle.
Einer der Kernpunkte der römischen Eroberung Britanniens war die Eroberung und zerstörung der Druideninsel Mona (heute Angelesey) Im Jahre 61 n. Chr., da die Druiden die keltische Bevölkerung immer wieder zum Widerstand gegen die Römer aufgerufen und sie darin unterstützen- was auch die weltliche Bedeutung der Druiden unterstreicht.
Irgendwann hatte ich gelesen, dass eine große Zahl an Druiden zusammengetrieben wurde und unter ihnen von den Römern ein Massaker angerichtet wurde, so dass keiner mit dem Leben davon kam.
Ist damit Mona gemeint. So liest man ja nur, dass das Heiligtum - eine Art Megalithanlage - der Insel zerstört wurde. Leider findet man kaum Literaturhinweise über die Thematik.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln? - Wallenstein - 17.03.2013 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds